Unser Leistungsangebot

Der Verein für Kinderhauserziehung (VfK e.V.) bietet entlang der hessischen Bergstraße verschiedene Einrichtungen im stationären und ambulanten Bereich der Jugendhilfe.

In unseren stationären Einrichtungen richtet sich unser Angebot an junge Menschen ab 6 Jahren, die in der aktuellen Situation aufgrund belastender Erfahrungen und instabiler emotionaler Sicherheit nicht mehr in ihrer Herkunftsfamilie leben können. Die stationären Hilfen prüfen stets die Möglichkeit einer Rückführung in den elterlichen Haushalt. Ist keine Rückführung im Sinne des Kindeswohls möglich, kann durch das Betreute Wohnen eine Begleitung bis zur Verselbständigung geleistet werden.

Für das Betreute Wohnen verfügen wir im Raum Darmstadt und entlang der Bergstraße über drei Aufnahmehäuser mit Büro- und Besprechungsräumen als niederschwellige und unmittelbare Anlaufstelle und über weitere Aufnahmewohnungen. Hier können die jungen Menschen sich unter Anleitung von SozialpädagogInnen auf das eigenständige Leben in einer Wohnung vorbereiten.

Zudem unterstützen wir Familiensysteme im Rahmen der Sozialpädagogischen Familienhilfe, führen Erziehungsbeistandschaften und Intensive sozialpädagogische Einzelfallhilfen durch und betreuen unbegleitete minderjährige und heranwachsende Menschen, die aus ihren Heimatländern flüchten mussten.

Einrichtungen und Aufgabenfelder des VfK und seiner Gesellschaften

• Betreuung von Kindern und Jugendlichen in Kinderheimen und Wohngruppen
  • Inobhutnahme von Kindern und Jugendlichen
  • Mutter-Kind-Betreuung
  • Betreutes Wohnen für junge Menschen ab 16 Jahren
  • Sozialpädagogische Familienhilfe
  • Einzelbetreuungsmaßnahmen
  • Betreuung von minderjähren und heranwachsenden Flüchtlingen
  • Clearing
  • Elternkurse nach dem Rendsburger Elterntraining
  • Fertigkeiten-Training

Wir sind offen für alle Menschen, die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mitbringen, unabhängig ihrer Nationalität oder Religion.

Wir beschäftigen rund 100 MitarbeiterInnen. Neben SozialpädagogInnen und ErzieherInnen arbeiten bei uns Hausmeister, Hauswirtschaftskräfte, Reinigungskräfte und Verwaltungskräfte.