• #

Unser Leistungsangebot

Was bedeutet Inobhutnahme?

Inobhutnahme bedeutet, dass Kinder und Jugendliche über das Jugendamt zur Abwendung akuter Krisen bei uns untergebracht werden. In einer familienähnlichen Struktur erfahren sie fallbezogen Unterstützung und Hilfestellung bei der Bewältigung des Alltags. Durch unseren Rund - um - die - Uhr - Dienst steht den Jugendlichen immer ein Betreuer als Ansprechpartner zur Verfügung. Die Dauer der Unterbringung ist auf 3 Monate begrenzt und sieht eine Klärung der Perspektive, durch Einbeziehung aller am Prozess Beteiligten vor.

Welche Kinder und Jugendlichen können wir aufnehmen und welche Ausschlusskriterien gibt es?

Aufgenommen werden Kinder und Jugendliche:

• beiderlei Geschlechts von 12 bis 17 Jahren
  • bei denen eine geeignete Hilfeform noch ungeklärt ist
  • in akuten Familienkonflikten
  • von denen körperliche, seelische oder sexuelle Gefahren abgewandt werden müssen
  • die in Schulproblemen oder Ausbildungsschwierigkeiten stecken
  • bei denen Deeskalation durch räumliche Trennung erreicht werden kann
  • mit und ohne Migrationshintergrund
  • deren bisherige Jugendhilfemaßnahme nicht weitergeführt werden konnte

Ausschlusskriterien sind:

• Jugendhilfe zur Haftvermeidung
  • alltagsbestimmender Drogenkonsum
  • im Einzelfall auch Kinder und Jugendliche die bereits mehrfach in der ION untergebracht waren und aus pädagogischen Gründen nicht mehr aufgenommen werden können

Was bietet die Inobhutnahme?

• wir gewähren den Schutz der körperlichen Unversehrtheit
  • wir arbeiten auf der Grundlage einer Vereinbarung zwischen dem Jugendlichen, den Eltern, dem Jugendamt und der Inobhutnahme
  • wir bieten Entlastung durch Gespräche
  • wir versuchen Entspannung in Krisensituationen zu erreichen
  • wir bieten nach Bedarf Einzelgespräche mit den Jugendlichen und den Eltern an
  • wir erarbeiten Perspektiven mit allen Beteiligten und geben Orientierungshilfe für die neue Situation
  • wir sind rund um die Uhr zu erreichen
  • wir begleiten kreisgebunden zu wichtigen Terminen und Institutionen (Schule, Ämter, Arzt ect.)
  • wir unterstützen bei der Berufswahl und der Berufsvorbereitung
  • darüber hinaus bieten wir zwei Plätze für ein Clearingverfahren